top of page

Sonnenaufgang in Dänemark

Updated: Nov 3, 2022

Dänemark. 29. August 2022. Es ist früh. Ich bin im Urlaub und mein Wecker klingelt um 5:00 Uhr. Gestern war ich nämlich fest davon überzeugt es sei eine gute Idee zum Sonnenaufgang aufzustehen. Heute bin ich das nicht mehr. Es ist für mein Eulen-Dasein zu früh. Und es ist schon hell. "Eh zu spät"denke ich und drehe mich nochmal um. Aber schlafen kann ich auch nicht mehr. Ich resigniere und ziehe mich leise an, damit mein Freund nicht aufwacht.

Es ist kalt. Viel zu kalt für einen Sommerurlaub. Ich frage mich was ich hier eigentlich mache. Wäre nicht der Sonnenuntergang eher meine Zeit? Ist der nicht genauso schön wie der Sonnenaufgang? Hätte ich mein Foto nicht auch abends machen können?

Ich laufe kreuz und quer auf dem Campingplatz entlang. Schön ist es schon, wenn noch alles schläft. Ich fange an die kalte Luft zu genießen. Langsam ein- und auszuatmen. Am Meer bleibe ich stehen. Ein einsamer Angler steht schon im Wasser. Sonst ist alles still. Ich setze mich auf eine Bank und schaue den Wellen zu. Versuche Fotos zu machen, die die Stimmung einfangen. Fehlanzeige.

Dann ist es 5:36 Uhr. Laut meiner Wetterapp der Zeitpunkt des Sonnenaufgangs. "Kommt da noch was?" frage ich mich. Schließlich ist es ja schon hell? Ich laufe den Hügel zu unserem Bus wieder hoch und will mich fast schon wieder ins Bett kuscheln, da kommt die Sonne. Sie steigt hinter dem Horizont auf. Mit einem Mal ist sie da. Golden, strahlend, mächtig. Strahlt die Storebaelt-Brücke an und setzt sie in Szene.

Wow. Definitiv noch schöner als erwartet. Ob ich mir morgen den Wecker wieder auf 5:00 Uhr stelle?




27 views

Recent Posts

See All

Comments


bottom of page